Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Mobile Gaming
Viewing all articles
Browse latest Browse all 73

Die neue Gear Smartwatch Generation kommt

$
0
0
Gear-2-Smartwatch

Neu: Die Samsung Gear 2 ohne “Galaxy”

Manche von euch können es gar nicht mehr erwarten: Am 11. April 2014 kommen die neuen Gear Smartwatches von Samsung auf den Markt. Wir haben für euch die wichtigsten Facts zusammengestellt: welche Features haben die neuen Modelle und was machen sie anders im Vergleich zum Vorgängermodell?

Vorgestellt hat Samsung die kommende Gear Smartwatch Generation auf dem Mobile World Congress in Barcelona: das Spitzenmodell Gear 2, die abgespeckte Version Gear 2 Neo und außerdem noch das Fitness-Armband Gear Fit. Eine Änderung fällt also schon bei den Namen ins Auge: Samsung verzichtet auf das “Galaxy”.

Dünner, leichter, schneller: die Gear 2

Werfen wir einen Blick auf die Gear 2. Sie ist dünner und leichter geworden. Damit lässt sie sich auch komfortabler am Handgelenk tragen als die Samsung Galaxy Gear. Außerdem neu: Mikrofon, Lautsprecher und Kamera befinden sich jetzt im Gehäuse, nicht mehr im Armband. Als eine der auffälligsten Änderungen ist ein physikalischer Home-Button unterhalb des Displays hinzugekommen. Der bringt euch sofort wieder auf den Startbildschirm.

Fit? Faul? Egal!

Gear 2: IP67 Schutz gegen Staub und Wasser

Smart: die Watch ist sehr gut gegen Staub und Spritzwasser geschützt

Ein Schrittzähler und ein Pulsmesser in der Gear 2 sind nützlich, wenn ihr euch fit halten wollt. Und wer lieber auf der Couch bleibt, kann per Infrarot den Fernseher oder gleich seine ganze Multimediaanlage fernbedienen. Fair, oder? Und egal ob ihr euch beim Beachvolleyball in Form haltet oder zu Hause vor der Glotze Wasser über die Gear kippt: Sie hält das gut aus, denn die Gear 2 ist nach IP67 sehr gut geschützt gegen Staub und Spritzwasser.

Noch was Technisches…

Tipp für Styler: Einfach diesen Absatz überspringen. Geeks und Ners: welcome, bitte hier weiterlesen: Der Prozessor ist etwas schneller geworden: Die Dual Core CPU rechnet mit 1 GHz und verfügt über 512 MB RAM. Zum Vergleich: Der Galaxy Gear Prozessor ist ein 800 MHz Single Core Modell. Nicht verändert haben sich die Speicherkapazität (4 GB) und das Display (gut 1,6 Zoll, AMOLED, 320 x 320 Pixel).
Und was ist mit der Laufzeit? Samsung selbst sagt, dass die Gear 2 ungefähr doppelt so lange aushält. Als Farben werden Charcoal Black, Gold Brown und Wild Orange zur Auswahl stehen.

Alles bis auf die Kamera: die Gear 2 Neo

Die Samsung Gear 2 Neo ist eine leicht abgespeckte Version der Gear 2. Statt Metall- besitzt sie ein Kunststoffgehäuse. Außerdem muss man auf die Kamera verzichten und statt Gold Brown gibt es Mocha Grey als Farbe. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zum Gear Smartwatch Topmodell.

So bleibt ihr in Form: die Gear Fit

Samsung Gear Fit Versionen

Gear Fit: bunte Vielfalt für die Fitness-Version

Die Gear Fit setzt mit ihrem gekrümmten Display, der 432 x 182 Pixel anzeigt, in punkto Style noch einen auf die übrigens Smartwatches drauf. Leider muss man dafür auf einige Funktionen verzichten – eine richtige Handyuhr ist sie schon nicht mehr. Doch ihr Schwerpunkt liegt ja auch darauf, ihre Träger bei der Fitness zu unterstützen. Und dafür ist alles an Bord: vom Pedometer für das Erfassen von Laufschritten über das Pulsmessgerät bis zum Gyroskop, das Armbewegungen erkennt.

Neues Betriebssystem: Tizen OS rockt

Ein Wort noch zum Betriebssystem. Auf den neuen Modellen läuft statt Android die hauseigene Entwicklung Tizen OS. Während bei der alten Galaxy Gear nur ausgewählte Entwickler Software programmieren durften, bietet Samsung für Tizen und seine Wearables ein Software Development Kit an. Die Chancen stehen also bestens, dass es viel Apps für die Gear Smartwatches geben wird. Vorinstalliert sind Apps wie Schrittzähler, Pulsmesser, Training, S-Voice, Sprachmemo, Kontakte und Telefonieren.

Trotz des Nicht-Android-OS kommunizieren die Gear Watches natürlich trotzdem mit vielen Android-Smartphones, wenn auch nicht mit allen. Speziell die Kombination Samsung Galaxy S5 + Gear 2 wird von Samsung ja auch schon beworben. Und auch für weitere Samsung Galaxy Handys sollte das gelten – hier müssen wir aber noch abwarten, was der Hersteller genau zur Smartphone Komtabilität bekannt geben wird. Bislang ist nur bekannt, dass die neuen Watches zu mehr Smartphones kompatibel sein sollen als die Vorgänger-Generation.

Gute Nachrichten für alle bisherigen Gear Nutzer

Eine gute Nachricht für alle, die schon das Vorgängermodell Galaxy Gear haben. Es gehört noch nicht zum alten Eisen. Tizen OS soll nämlich auch darauf laufen. Damit werdet ihr also viele der neuen Funktionen nutzen können. Wie es geht? Auch dafür wird es sicher schnell bequeme Lösungen kommen. Wir halten euch up to date!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 73